SEO Tutorial: Duplicate Content vermeiden vs. XML/HTML Sitemaps

matt-cutts-seo-tutorial

Heute wurde mir die Frage gestellt, ob ich lieber eine XML-Sitemap oder eine HTML-Sitemap für Google benötige und was der Unterschied sei. Prinzipiell kann man die Frage wie Matt Cutts beantworten und sagen:”Hauptsache Du hast eine Sitemap, das ist schon mal viel Wert!”. In dem Webmaster-Video erklärt Matt, dass Google beim Crawlen die HTML-Sitemap als geeignete Einstiegsstelle für tiefe Unterseiten sehr gerne hat. Außerdem sind Sitemaps im HTML-Format für Nutzer und damit auch für die Suchmaschine ein nützliches Instrument der Webseite.

 

SEO Tutorial – XML oder HTML Sitemap?

 

SEO Tutorial – Wie vermeide ich Duplicate Content (DC)?

Der Klassiker von Duplicate Content ist die Startseite mit und ohne www. Außerdem noch mehrere URLs, die zur selben Startseite führen wie beispielsweise diese Liste hier deutlich zeigt:

example.com/index.php

example.com/home

example.com

www.example.com

uvm.

MEINEN RSS ABNONNIEREN – JETZT HIER -> RSS-FEED

Wenn Ihr neue SEO Tutorials auf meinem Blog lesen wollt, dann holt Euch meinen RSS-Feed hier.

Tobias Fox - Online Marketing Berater und Suchmaschinenoptimierer aus Stuttgart. Leiter im Onlinemarketing-Team der Internetagentur Stuttgart - VERDURE Medienteam GmbH. Freut sich über Besuche im Stuttgarter SEO-Blog Suchmaschinenoptimierung Stuttgart von Tobias Fox und macht beim SEO Contest von Xovi mit. Mehr Infos auf Xovilichter.

Leave a Reply


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>