SEOkomm Recap – SEO & Social Media Trends 2012

Tobias Fox Björn Tantau

Im November war der Showmaster Tobi Fox wieder unterwegs in Salzburg, um die SEOkomm zum zweiten Male zu besuchen. Ich war von allen Besuchern wohl der einzigste, der mit über 25 Speakern und Speakerinnen ein SEO oder Social Media Gespräch geführt hat. Im Image-Video der SEO-Konferenz in Österreich sieht man mich auf einem sehr bequemen, organgenen Drehsessel. Gewohnt habe ich mit Mikrofon und meinen Fragen die Vortragenden zu allen möglichen Themen gelöchert. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen SEO-Profis und Social Media Marketing Experten vor allem für die sympathische Ader bedanken. Ohne Sympathie zu den Gesprächspartnern wäre es mir nicht möglich gewesen in über 13 Stunden über 26 Interviews aufzuzeichnen. Es hat bis zum Schluss wahnsinnig viel Spaß gemacht.

SEO Konferenz offizielles Image-Video?

Nicht nur mit SEO Profis, sondern auch mit dem ein oder anderen Social Media Marketing-Experten oder Expertin habe ich mich auf der SEO-Konferenz 2011 im Rahmen der Strandgespräche unterhalten.

SEO und Social Media Marketing Trends 2012

Ich erinnere mich immer an das Zitat eines Konferenzbesuchers, der zu mir sagte. “Tobias, Google Plus wird sich in die SERPs festbeißen”, davon kann man ausgehen. Die gepushte Entwicklung des sozialen Google-Netzwerkes und die offensichtliche Bewerbung über jegliche Kanäle ist ein Garant dafür, dass Google seinem sozialen Netzwerk in Zukunft noch mehr Beachtung schenken wird. Für uns Suchmaschinenoptimierer heisst es also Erfahrungen mit Google Plus zu machen und wie ich es schon länger plane in diesem SEO Tutorials Blog endlich ein Google Plus Widget in die Sidebar zu packen.

Weitere SEO und Social Trends?

Exact Match Keyword-Links sind tot. Oder besser gesagt, Google ist so viel intelligenter geworden, dass es noch mehr auf die richtige Quote ankommt. Außerdem können wir davon ausgehen, dass die Autorenautorität (author authority) von Redakteuren und Bloggern bei Google ein Zukunftstrend wird. Was Social Media angeht wissen wir zumindest, dass wir uns entweder mit Personen- oder Unternehmensprofilen für die sozialen SERPs vorbereiten und vieles jetzt schon vorbereiten können. Auf die richtige Social Media Strategie und hochwertige, virale Inhalte – darum wird es also gehen müssen im Jahre 2012.

Worauf kommt es bei SEO Konferenzen an?

Bei manchen Recaps von SEO-Konferenzen bin ich immer wieder erstaunt wie unverblümt über Essen, Location, Organisation oder wirklich ganz unwichtige Kleinigkeiten geschrieben wird. Mir persönlich ist bei einer SEO Konferenz eines zentral am aller, aller, aller wichtigsten. Die Menschen, die ich wahnsinnig gerne habe, endlich mal wieder zu sehen. Da ist es mir wirklich egal, ob das Essen von der Auswahl zu klein oder von der Würze zu fad ist. Hier scheiden sich die Geister (was völlig in Ordnung ist) zwar sehr, aber für mich gehört zu einer erfolgreichen Konferenz exzellente Vorträge, Networking und eine wahnsinnig unvergessliche Party. Jemand anderer Meinung?

Tobias Fox Björn Tantau

Björn bei Tobi Fox im Interview

Tobias Fox - Online Marketing Berater und Suchmaschinenoptimierer aus Stuttgart. Leiter im Onlinemarketing-Team der Internetagentur Stuttgart - VERDURE Medienteam GmbH. Freut sich über Besuche im Stuttgarter SEO-Blog Suchmaschinenoptimierung Stuttgart von Tobias Fox und macht beim SEO Contest von Xovi mit. Mehr Infos auf Xovilichter.

1 comment Write a comment

  1. Pingback: Die ultimative Sammlung der SEOkomm 2011 Recaps, Fotos und Videos

Leave a Reply


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>