Gratis SEO Tools

XOVI
Suchmaschinen haben wie jedes andere System auch Lücken oder Schlupflöcher, die man als SEO ausnutzen kann um sich einen Vorteil hinsitlich der Positionen in Suchmaschinenergebnissen zu schaffen.

Crawler
Crawler sind automatisierte Programme, die im Netz Links folgen und jeglichen Content (Text, Bilder) speichern und auf großen Servern hinterlegen. Sie sind wesentlicher Bestandteil von Suchmaschinen und deren Algorithmus der Indexierung von Webseiten.

Robots TXT
Eine normale Textdatei, welche den Suchmaschinen vorgibt welche Bereiche einer Webseite indexiert werden sollen. (Robots TXT Tutorial: Robots TXT selber machen)

SEOmoz
Ein SEO-Portal, welches sich selbst zur besten SEO-Knowledgebase zählt. “The webs best SEO ressources” heißt es dort. Neben Tools, Tutorials und einem Forum gibt es dort alles was man braucht aus einer Hand.

SERPs
Abkürzung für Search Engine Results Pages = Suchmaschinenergebnisliste. Die Seite, die nach einer Suchanfrage bei einer Suchmaschine angezeigt wird.

Sphinn
Hinter Sphinn steckt ein großes amerikanisches News-Portal, bei dem die User interessante Artikel/News oder Tools zum Thema SEO/SEM/SMM etc. verlinken. Immer wieder wertvolle Fundstücke dabei. Ich empfehle den RSS-Feed!

Spider
Siehe Crawler.

Whitehat
Wer sich an die Google-Richtlinien hält und “gesetztestreue” Tricks bei der Suchmaschinenoptimierung anwendet wird als Whitehat SEO bezeichnet. Neben Whitehat gibt es noch die gesetzeslosen “Blackhat” SEOs sowie die “Greyhat” SEOs.